Musikunterricht        
          
           
           
  S eit 1989 unterrichtet Sven Vogel Musik an unserer Schule. Er hat dieses Fach an der Hamburger Musikhochschule studiert und versucht, unseren Schülern die Vielfältigkeit und die kreativen Möglichkeiten dieses komplexen Mediums zu vermitteln.

1.
Musik als befreiende Kraft: Wir improvisieren, spielen und fantasieren an verschiedenen Instrumenten ohne ein "Lernziel".
Musikhören und über Musik sprechen. Mal nicht über die Charts, sondern über Musik, zu der unsere Schüler sonst keinen Zugang haben.
Die Stimme ist ein Instrument, das jeder Mensch einsetzen kann, wir haben einen Unterstufenchor für alle und eine Vocal-AG für fortgeschrittene und motivierte Schüler. Die Palette unseres Musizierens reicht vom einfachen Mitspielsatz in der Unterstufe bis zum ausgefeilten Popstück in der Pop-AG der Oberstufe.

2.
Ein bis zweimal im Jahr dann der große Moment: Musikabend! Hier präsentieren unsere Schüler "ihre" Musik in der Aula der Schule für Eltern, Lehrer, Freunde und Verwandte. Hinzu kommen weitere Auftritte: In anderen Schulen, auf Stadtteilfesten, im Bürgerhaus Wilhelmsburg, im Altersheim, in den Messehallen, im EKZ-Wilhelmsburg, im EKZ-Hamburger Straße.....
Höhepunkte waren natürlich die Auftritte in der Hamburger Musikhalle: Mehrfach durften hier Musikgruppen unserer Schule musizieren, nämlich als siegreiche oder gutplatzierte Teilnehmer an den Liederwettbewerben der Hamburger Polizeiverkehrslehrer.
Unser Lied zum Thema "Schon geschnallt!" wurde im Wechsel mit drei anderen Liedern ein Jahr lang in allen dritten Programmen vor der Sesamstrasse ausgestrahlt.

Zu den 2 Musik - Fotos.


3.
1996 erschien eine erste CD mit spannenden Musik-Dokumenten: WILLI VANILLI ist mittlerweile leider fast völlig vergriffen.
Aber WILLI VANILLI (2) (Ende 2000 fertig) wird noch bunter und besser. Zum Teil in einem professionellen Studio, zum Teil "live" im Musikraum aufgenommen, wird es eine bunte Mischung aus vielen Musikwelten geben. Hier ein Auszug aus dem Programm:

1. Hätt`ich dich heut`erwartet Willi-Vocal
2. 3 Trolle Klasse 3
3. Der Löwe schläft heut`Nacht Klasse 5
4. My heart will go on Popkurs
5. Macky Messer Kl.4/5
6. Verkehrte Welt Chor
7. Chariots of fire / Oxygene Klasse 6
8. Last christmas Klasse 5
9. Meine Heimat Chor
10. Stand by me Popkurs
..und viele Stücke mehr.

Sind Sie neugierig geworden?

Folgende Stücke können Sie herunterladen.
Hätt`ich dich heut`erwartet.mp3
Veronika der Lenz ist da.mp3
Mambo Nr 5.mp3
Stand by me.mp3
Macky Messer.mp3
Chariots of fire / Oxygene.mp3
Dream.mp3
Junimond.mp3
That's the way it is.mp3

Kontakt, Fragen, Kritik, Anregungen und natürlich CD-Bestellungen:

Sven Vogel
oder per E-mail: svenbird@freenet.de